Anton. Königtum – Kirche – Adel

59,90 

Hans Hubert Anton. Königtum – Kirche – Adel. Institutionen, Ideen, Räume von der Spätantike bis zum hohen Mittelalter. Dem Autor zur Vollendung des 65. Lebensjahres, hrsg. v. Burkhard Apsner & Thomas Bauer, Trier 2002.

978-3-89890-050-8 – lieferbar – 486 S., Ln., SUS, 17 cm × 24 cm, 990 g

Vorrätig

Artikelnummer: 978-3-89890-050-8 Kategorien: , Schlüsselworte: ,

Beschreibung

Am 26. Oktober 2001 vollendete Hans Hubert Anton sein 65. Lebensjahr. Mit der Trias »Königtum – Kirche – Adel« soll in diesem Band ein Ausschnitt aus dem facettenreichen und weitgespannten Themenspektrum seiner Arbeiten benannt und ins Blickfeld gerückt werden, dem stets die besondere Aufmerksamkeit des Jubilars galt. Doch kann bereits die kleine Auswahl die Weite seines Schaffens andeuten: Der Untersuchungsraum der vorliegenden Sammlung spannt sich vom westgotischen Spanien über den gesamten westeuropäischen Raum und zwar von der Spätantike bis zum hohen Mittelalter. Doch steht die Vielfalt der hier gewählten Schriften keineswegs durch Zeit und Raum getrennt verbindungslos nebeneiander.

Die Untersuchungen zeigen anhand sich wandelnder politischer wie kirchlicher Institutionen, anhand ideengeschichtlicher Konstanten sowie anhand der Herausbildung politischer Räume weitreichende Dimensionen europäischer Geschichte, die in ihren Folgen über den mittelalterlichen Horizont hinaus weisen. Insofern soll die vorliegende Zusammenstellung mehr sein als nur die Summe ihrer Einzelbeiträge. Durch ein Register erschlossen soll sie einen Teil der Ergebnisse des Jubilars gezielt bündeln, um seine Ideen für den wissenschaftlichen Fortgang leicht zugänglich zu machen. Dabei wurden die Beiträge neu gesetzt und typographisch vereinheitlicht, in ihrer Form und Zitierweise jedoch belassen, um möglichst nah am „Original“ zu bleiben. Querverweise wurden, um Mißverständnisse zu vermeiden, ebenfalls belassen, können aber bequem über die in Form von Marginalien abgebildete originale Seitenzählung nachvollzogen werden.

Zusätzliche Information

Gewicht 750 g
Größe 24 x 17 x 6 cm